- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Roswitha Quadflieg liest aus »Ich will lieber schweigen« im Staatstheater Wiesbaden
Der Schauspieler Christian Klischat, als Hendrik Höfgen in der Inszenierung „Mephisto“ nach dem Roman von Klaus Mann am Hessischen Staatstheater Wiesbaden zu sehen, liest gemeinsam mit Roswitha Quadflieg Ausschnitte aus ihrem Buch.
Die Lesung zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus wird moderiert von der Kulturjournalistin Shirin Sojitrawalla.
Zum Buch: Will Quadflieg war ein Schauspiel-Star – legendär ist unter anderem seine Rolle als Faust neben Gustaf Gründgens als Mephisto am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg in den fünfziger Jahren. Sein Aufstieg begann allerdings bereits im „Dritten Reich“. Jahrzehnte nach seinem Tod findet die jüngste Tochter Roswitha sein Tagebuch. Begonnen kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs, zeichnet es Quadfliegs Odyssee durch ein zerstörtes Land nach. Und ist Zeugnis seiner Verblendung. Es wird Zeit für ein ernstes Gespräch zwischen Tochter und Vater, das es zu Lebzeiten nie gegeben hat.
Zur Autorin: Roswitha Quadflieg wurde in Zürich als jüngste Tochter des Schauspielers Will Quadflieg geboren, studierte Malerei, Graphik, Illustration und Typografie in Hamburg und arbeitete zwischen 1973 und 2003 als Buchkünstlerin und Verlegerin in der eigenen Verlagswerkstatt RaaminPresse am Stadtrand Hamburgs. Seit 1985 ist sie außerdem Schriftstellerin, sie schreibt Romane, Theaterstücke und Hörspiele. Heute lebt sie in Berlin.
Die Karten kosten 15€ und können online und an der Abendkasse erworben werden.