Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Roswitha Quadflieg liest aus »Ich will lieber schweigen« im Abaton Kino in Hamburg

November 23 @ 11:00
€11

Am Sonntag, den 23. November 2025 um 11 Uhr liest Roswitha Quadflieg aus ihrem Buch „Ich will lieber schweigen“, das im Anschluss auch gekauft und signiert werden kann.

Nach der Lesung wird die ,Faust‘-Inzenierung des Hamburger Schauspielhauses von 1957 in der Fassung von 1960 mit Will Quadflieg als Faust, Gustaf Gründgens in der Rolle des Mephisto und – zusammen mit Peter Gorski – als Regisseur. Gründgens sagte zur Verfilmung: „Aufgabe dieser Verfilmung muss es sein, die genaue Mitte zu finden zwischen gefilmtem Theater und reinem Film. Das Resultat einer 30jährigen Bemühung um Goethes ’Faust’ darf weder abphotographiert noch durch filmische Interessanz aufgeweicht werden.“

Zum Buch:
Will Quadflieg war ein Star, sein Aufstieg begann im Dritten Reich. Jahrzehnte nach seinem Tod findet seine Tochter Roswitha sein Tagebuch, begonnen kurz vor Ende des 2. Weltkriegs. Es wird Zeit für ein ernstes Gespräch, das es zu Lebzeiten nie gegeben hat.
März 1945. Die Rote Armee rückt täglich näher an Berlin heran. Angst und Verzweiflung grassieren unter der Zivilbevölkerung. Gibt es eine Möglichkeit, zu entkommen? Die Eltern von Roswitha Quadflieg entschließen sich zur Trennung. Er, einer der berühmtesten Schauspieler der Zeit, fängt ein Tagebuch für seine Frau an. Als ihre Mutter stirbt, findet Roswitha Quadflieg das Tagebuch zusammen mit zahlreichen Briefen des Vaters. Diese Dokumente zeugen nicht nur von Flucht, Angst, Liebe und der Behauptung einer richtigen deutschen Kultur. Sondern auch von Schuld, falscher Sprache, Lüge und Selbstlüge. Roswitha Quadflieg rekonstruiert 104 Tage im Leben ihres Vaters und konfrontiert ihn posthum damit. Eine beeindruckende Beweisaufnahme, ein erhellendes Zwiegespräch.

 

Zur Autorin: Roswitha Quadflieg wurde in Zürich als jüngste Tochter des Schauspielers Will Quadflieg geboren, studierte Malerei, Graphik, Illustration und Typografie in Hamburg und arbeitete zwischen 1973 und 2003 als Buchkünstlerin und Verlegerin in der eigenen Verlagswerkstatt RaaminPresse am Stadtrand Hamburgs. Seit 1985 ist sie außerdem Schriftstellerin, sie schreibt Romane, Theaterstücke und Hörspiele. Heute lebt sie in Berlin.

 

Tickets kosten 11€ und können online erworben werden.

Details

Veranstalter

Veranstaltungsort

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden