Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Christine von Brühl liest aus »Der Schattengarten« in der Guardini Stiftung in Berlin

November 21 @ 19:00
Kostenlos

Die Guardini Stiftung lädt am 21. November 2025 in Berlin zu einer Lesung mit Christine von Brühl ein. Die Autorin präsentiert Auszüge aus ihrem Roman „Der Schattengarten“ sowie aus „Schwäne in Weiß und in Gold“, in dem sie ihrer Familiengeschichte erläutert.
Der Eintritt ist frei.

 

Zum Buch:
Christine von Brühls Mann hat ein verwildertes Grundstück im Wald entdeckt und möchte darauf einen Garten anlegen. Das Gelände ist unwegsam und düster, es gibt weder Wasser noch Strom. Dafür aber Brennnesseln. Christine vom Brühl fühlt sich verloren und fremd. Ihr Mann gewinnt Regenwasser vom Dach und leitet es ins Haus. Sie bewaffnet sich mit Gießkanne und Gummistiefeln und gießt eigenhändig die Rhododendren. Das Projekt ist zu einem gemeinsamen geworden. Aber plötzlich taucht ein neuer Gegner auf. Als wären Trockenheit und fehlendes Licht nicht schon genug. Er ist mächtig, er ist der kosmische Antagonist des halbschattigen Gärtnerpaares: die Wühlmaus. – Eine Geschichte voller Naturverbundenheit, Widerstandswillen und Beziehungssinn. Genial illustriert von Teresa Habild. Für alle Halbschattengewächse.

Zur Autorin:
Christine von Brühl wurde 1962 in Ghana geboren, studierte Slawistik, Geschichte und Philosophie in Lublin, Heidelberg und Wien. Promotion über das Dramenwerk von Anton Pavlovic Cechov. Nach Stationen bei der Zeit, Sächsischen Zeitung und dem Magazin arbeitet sie als Autorin und Publizistin und leitet das Chemnitzer Büro der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Mit ihrer Familie lebt sie in Chemnitz, Berlin und im Harz.
Mehr zur Autorin finden Sie auf ihrer Website.

 

Veranstalter

Veranstaltungsort

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden