Veranstaltungen

Stine Pilgaard

Meter pro Sekunde

Ein turbulentes Jahr voller Freundschaft

 

In Dänemark war Meter pro Sekunde der erfolgreichste Roman der letzten Jahre. Seine besondere Mischung aus Humor, Menschenfreundlichkeit und Sprachkunst macht ihn zum Buch unserer Tage.

 

Kühe, Windräder und die sonderbare Welt einer Internatsschule: Eine junge Mutter zieht mit Mann und Baby nach Westjütland, ins »Land der kurzen Sätze«. Eine einfache Unterhaltung wird für sie zum Wagnis, und das Leben selbst ist auf einmal voller Hindernisse. Mutterschaft, Ehe und Fahrprüfung: alles kaum zu schaffen. Doch als sie Kummerkasten-Redakteurin bei der lokalen Zeitung wird, ändert sich ihr Leben, und der Himmel bricht auf. – Übersetzt in zahlreiche Sprachen, von Hinrich Schmidt-Henkel in ein wunderbar klingendes Deutsch gebracht.

 

 

Hinrich Schmidt-Henkel

1959 geboren, übersetzt u.a. Werke von Jon Fosse, Tomas Espedal, Louis-Ferdinand Céline, Édouard Louis und Tarjei Vesaas. Für seine Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet, zuletzt war er nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse.

Presse

»Eines der besten Werke dänischer Literatur.«
Litteratursiden

 

»Das Buch des Jahres. Ein absolut sagenhafter Roman darüber, sich im Nirgendwo auf die Mitte des Lebenseinzulassen.«
Jyllands-Posten

 

»Ein wunderbar sprachwitziges Buch, dessen Übersetzung nicht hoch genug zu loben ist. Zu gern wäre ich mit der Protagonistin befreundet.«
Maria-Christina Piwowarski, Buchhandlung Ocelot, Berlin

 

»So geistreich wie gewitzt, untermalt mit zarter Melancholie. Ein schöner, überraschender und – Glücksfall! – sehr unterhaltsamer Text!«
Simon Eisele, Osiandersche Buchhandlung, Tübingen

 

»So lebensklug, so heiter, so schön ist dieses Buch. Als hätte man Sarah Kuttner und Søeren Kierkegaard mit einer Kiste Eierlikör in einer Berghütte eingesperrt.«
Gibran Syed, KulturKaufhaus Dussmann, Berlin

 

»Einzigartig und poetisch erzählt Stine Pilgaard von einer jungen Frau, die ihren Platz im Leben sucht und findet.«
Elke Weise, localbook.shop, Düsseldorf

 

»Ein kluger, witziger und berührender Roman – eine Seltenheit!«
Anna Jeller, Anna Jeller Buchhandlung, Wien

Stine Pilgaard

Meter pro Sekunde

Roman

253 Seiten.

Gebunden mit SU

Deutsche Erstausgabe

 

Originalausgabe:

Meter i sekundet

Gutkind Forlag A/S,

København 2020

Aus dem Dänischen von

Hinrich Schmidt-Henkel

€ 23,00 (D) / € 23,70 (A)

 

ISBN 978-3-98568-011-5

Warengruppe: 1-112

Erscheint am 16. 2. 2022

Auch als E-Book und Audiobuch erhältlich