Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lutz Rathenow liest »Trotzig lächeln und das Weltall streicheln. Mein Leben in Geschichten« und ist im Gespräch

April 13 @ 10:00

Lesung von Lutz Rathenow, um 16.30 Uhr ist er im Gespräch mit Tanja Maljartschuk. Um 18.45  Uhr sprechen beide Autor:innen zu Literatur und Revolution. Moderatoren Petra von der Lohe und Christian Koecke moderieren die Veranstaltung. Es ist eine Veranstaltung der Hochschule in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, Büro Bundesstadt Bonn und der Buchhandlung am Paulusplatz.

Schule, Familie, erste Eifersucht. Das Meer, das All, die Mittagsstunde. Janis Joplin, Michail Gorbatschow, Harald Hauswald. Die Wende, das Kino, die Ameisen im Garten. – Lutz Rathenows Leben fügt sich zu einem farbigen Kaleidoskop aus Erzählungen, Dialogen, Reportagen und Tagebuch-Notaten zusammen. Sein Blick auf rassistische Ressentiments, unaufgearbeitete DDR-Prägungen, enttäuschte West-Projektionen und ihr Wegreden im Alltag ist scharf. Seine Erinnerungen an Weggefährten sind freundschaftlich, skeptisch und innig. Seine starken Heldinnen verblüffen ebenso wie die rasanten Ortswechsel zwischen Jena, Berlin oder Montevideo. In seinem Nachwort setzt Marko Martin diese facettenreiche Biografie in den Kontext der deutsch-deutschen Zeitgeschichte.

Details

Datum:
April 13
Zeit:
10:00

Veranstaltungsort

Alanus Hochschule
Villestraße 3
Alfter, Nordrein-Westfahlen 53347 Deutschland
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden